/ / / / / / / / / / / / / / / /
Start Über mich Kassenleistung Sonstige Leistungen Therapieplatz suchen
Nützliche Links Buchtipps Praxis Kontakt / Impressum Anfahrt
 / / / / / / / / / / / / / / /
Psychotherapie als Kassenleistung

Psychotherapie ist ein Heilverfahren, das sich meistens über eine längere Zeit hinzieht und sehr individuell ausgelegt ist. Ich habe die Kassenzulassung für die Ausübung von tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Erwachsene, die neben der Verhaltenstherapie und der Psychoanalyse zu den sog. Richtlinientherapien gehört. 

Schwerpunkt der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie ist die Bearbeitung unbewusster Konflikte, die aus der jeweiligen Lebensgeschichte, zumeist aus frühkindlichen Erfahrungen, resultieren und sich in der Gegenwart in Form von Ängsten, Zwängen und Depressionen aber auch als psychosomatische Beschwerden bemerkbar machen.

Voraussetzung für den Erfolg einer Psychotherapie ist, dass die Chemie zwischen Patient_in und Behandler_in stimmt. Um diesen Punkt abzuklären, sind dem Beginn einer Behandlung bis zu vier probatorische Sitzungen voran gestellt, in deren Verlauf dann auch gemeinsam über die Antragstellung entschieden wird. 

Psychotherapie ist für gesetzlich Versicherte grundsätzlich zuzahlungsfrei. Dies gilt selbstverständlich auch für Videobehandlungen. Voraussetzung ist allerdings, dass ein Behandlungsbedarf besteht, was im Rahmen eines telefonisch zu vereinbarenden Erstgesprächs, der sog. Sprechstunde, abgeklärt wird.

Da der Beginn einer Psychotherapie meist mit einer längeren Wartezeit verbunden ist, dient die Sprechstunde auch dazu, im gemeinsamen Gespräch zu klären, wie diese Zeit überbrückt werden kann.
 

/ / / / / / / / / / / / / / / /